aus dem Rundbrief 2022

Liebe Ehemalige!

Wenn Ihr diesen Rundbrief in Euren Händen haltet, ist das Ehemaligentreffen bereits fast drei Monate vorüber. Wie schnell die Zeit doch vergeht, gerade in diesen Zeiten. Umso mehr gefreut hat uns im Vorstandsteam, dass so viele der Einladung nach Wieblingen gefolgt sind und wir ein schönes und harmonisches Ehemaligentreffen erleben durften. Gerade nach der Zwangspause durch Corona war die Freude und Neugier groß, wieder in Präsenz alte und neue Bekannte in unserer ehemaligen Schule zu treffen.

Wir durften am 8. Oktober einen schönen Herbsttag gemeinsam verbringen; eröffnet wurde er von Bennet Lyko, einem Oberstufenschüler, der mit seiner Percussion-Einlage viele von uns staunen und neugierig werden ließ. Das zeigte sich auch in der spontan angeschlossenen Fragerunde an den jungen Musiker. Wie schön, dass auf diese Weise dem Interesse und der Wertschätzung für anfangs vielleicht etwas ungewohnte Klänge Ausdruck verliehen wurde!

Bei der Eröffnung des Treffens
Bei der Eröffnung des Treffens

Ebenso interessiert durften wir den Ausführungen von Schulleiter -Martin Döpp lauschen, der es schaffte, in einem Überblick die wichtigsten Neuerungen und Geschehnisse des Schullebens anschaulich zusammenzufassen. Auch hier schlossen sich einige Rückfragen an, die zeigen, dass das Interesse der Ehemaligen auch am aktuellen Schulleben groß ist.

Bericht von Schulleiter Dr. Martin Döpp
Bericht von Schulleiter Dr. Martin Döpp

Zunächst in der Theorie vorgestellt, endete die Schulführung schließlich im neuen Mittelstufenbau, der an der Stelle der inzwischen abgerissenen Turnhalle 2 entstanden ist. Hier war es für alle sehr eindrücklich, beim Erkunden des Gebäudes zu spüren, dass hier ein ganz besonderer neuer Teil Thaddenschule entstanden ist.

Im letzten Jahr fand eine Online-Mitgliederversammlung unseres Vereins statt. Daher war diese nun kein offizieller Bestandteil unseres Ehemaligentreffens in diesem Jahr. Dennoch haben wir uns im Vorstand dafür entschieden, einen Programmpunkt mit ähnlichem Inhalt zu veranstalten. Wir gaben einen Überblick über die Vereinsaktivitäten seit der letzten Mitgliederversammlung im Jahr 2018. Und wo hätte dies besser stattfinden können, als in der frisch eingerichteten sogenannten Arena im neuen Mittelstufenbau?! Denn diese Arena ist das aktuelle Spendenprojekt unseres Vereins, mit immerhin 50.000 €, die wir der Schule symbolisch mit Scheck bei der Eröffnungsfeier des neuen Gebäudes übergeben hatten. Die Arena, die es identisch im ersten und im zweiten Stockwerk gibt, soll für Versammlungen und neue Lernformate dienen. Die ersten Schülerinnen und Schüler haben sie zu Beginn des Schuljahres schon genutzt. Auch bei uns Ehemaligen kam diese tolle Einrichtung gut an.

Ehemalige in der Arena im Mittelstufenbau
Ehemalige in der Arena im Mittelstufenbau

Nachdem bei Kaffee und Kuchen genügend Zeit für Gespräche war, beschlossen wir den Abend traditionell mit einer Andacht in der Kapelle. Leider war die Orgel einige Tage zuvor verstummt, aber zum Glück hat uns Musiklehrer Johannes Balbach mit dem Elektro-Keyboard beim Gesang begleitet. Inzwischen ist die Orgel wiederhergestellt und erfreut bei den Andachten die Schulgemeinde. Bei einem gemütlichen Abendessen klang ein wunderbar harmonisches Ehemaligentreffen aus; die Vorfreude auf das nächste ist bereits da.

Ausklang beim Abendessen im Schloss
Ausklang beim Abendessen im Schloss

Auch an der Schule hat sich im letzten Jahr einiges getan. Die Details dazu könnt Ihr dem Bericht von Schulleiter Martin Döpp entnehmen. Alle, die beim Ehemaligentreffen vielleicht nicht dabei sein konnten, sind herzlich eingeladen, bei den übrigen Veranstaltungen der Schule selbst Gast zu sein; die Tür steht immer offen.

Nachdem wir im letzten Rundbrief unser Spendenprojekt Frauenküche angekündigt haben, kommt es hierbei zu kleinen Verzögerungen. Wie überall sind Handwerker und Baumaterial knappe Ressourcen und die bisherigen Planungen mussten nochmals überarbeitet werden. Die Arbeiten in der Frauenküche sind aktuell noch in vollem Gange, sodass das Projekt vermutlich erst nächstes Jahr abgeschlossen werden kann. Wir werden über den Fortgang berichten und unsere Spende zur Ermöglichung des Projekts tätigen, sobald der Zeitpunkt dafür gekommen ist.

Schneller voran ging es im erwähnten Neubau, wo wir uns als Ehemalige ebenfalls eingebracht haben. Insgesamt 50.000 € finanzieren die Möblierung einer Arena, die beim Ehemaligentreffen schon ausgiebig genutzt und begutachtet werden konnte. Eine tolle Sache, denn mit der Arena bekommt jedes Stockwerk zusätzliche Möglichkeiten, moderne Unterrichtsformen auszuprobieren und individuelles Lernen und Lehren zu fördern. Wir haben uns dabei als Ehemalige gerne beteiligt und hoffen, dass die Arena den Schülerinnen und Schülern genauso gut gefällt wie uns.

Scheckübergabe an die Schule bei der Einweihung des neuen Mittelstufenbaus
Scheckübergabe an die Schule bei der Einweihung des neuen Mittelstufenbaus

An dieser Stelle herzlichen Dank allen, die mit ihren Mitgliedsbeiträgen und zusätzlichen Spenden diese Projekte in Summe erst ermöglichen. Wir bekommen bei vielen Gelegenheiten den Dank von Schulleitung, Mitarbeitenden sowie Schülerinnen und Schülern entgegengebracht, den wir hiermit sehr herzlich an Euch alle weitergeben möchten. In Zeiten wie diesen ist diese hohe Bereitschaft und Kontinuität nicht selbstverständlich; umso dankbarer sind wir allen, die unserem Verein und damit letztlich unserer ehemaligen Schule die Treue halten. Das ist ein starkes Zeichen und ist es wert, zukunftsfähig weiterzutragen.

Und abschließend wiederhole ich gerne noch folgenden Hinweis: Schaut doch immer mal wieder auf unsere Website unter www.wieblingerbund.de – wenn es unter dem Jahr etwas zu berichten gibt, stellen wir das dort für Euch ein. So gelingt die Verbindung auch unter dem Jahr, bis der nächste Rundbrief erscheint.

Bleibt gesund und in guter Verbundenheit untereinander.

Ihr und Euer Maximilian Bauer
(1. Vorsitzender des Wieblinger Bundes e.V.)